Grundhaltung


Ich verstehe mich als Beraterin, die die Kunden dabei unterstützt, ihre eigene Wirksamkeit bewusst und bedachtsam zu gestalten, um ihre Ziele mit möglichst wenig Kraft und Aufwand möglichst umfassend und nachhaltig zu erreichen: Wirksam sein – sich wirksam erleben.

 

Besonders wichtig ist es mir,

  •  … gemeinsam mit den Klienten die Möglichkeiten und Begrenzungen in den beteiligten Systemen herauszuarbeiten,
  •  … die Klienten dabei zu unterstützen, ihre eigenen Räume zur aktiven Mitgestaltung bedachtsam zu nutzen und Interventionen und Methoden ausgewählt zu platzieren und
  •  … ihnen dabei zu helfen, die Grenzen der eigenen Gestaltungsmacht wahrzunehmen und bewusst, aktiv und wirksam mit der eigenen Ohnmacht und Hilflosigkeit umzugehen.

 

Basierend auf meiner Grundhaltung, die von Präsenz, Transparenz und Achtsamkeit geprägt ist, habe ich in den Jahren meiner Tätigkeit in Beratung und Supervision einen Stil entwickelt, der Ernsthaftigkeit und fachliche Qualität mit Leichtigkeit und Humor verbindet.

 

 

 

 

Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.

Joseph Goldstein